Infos

Hindernisse

Insgesamt findest du auf unserer Anlage über 50 Hindernisse mit verschiedensten Bewegungsformen. Deine Entschlossenheit, Teamgeist und  Koordination sind gefragt! Suche für dich die passende Herausforderung und verlasse den Parcours ausgepowert und grinsend.

Oft ist Dein Mut und Deine Entschlossenheit gefragt. Es geht in der Regel um hohe Elemente, die Du überwinden musst oder bei denen Du springst. Du schulst neben den körperlichen Fähigkeiten, die Du brauchst, um das Hindernis an sich zu überwinden auch Dein Auge und Dein Selbstbewusstsein. Ob Du es schaffst, hängt oft nur von Deiner eigenen Selbstsicherheit ab. Du kannst es, oder Du kannst es nicht. Mit beiden hast Du wahrscheinlich Recht.

Deine Kraftausdauer wird an verschiedenen Hindernissen gestärkt. Ob Du hangelst oder kriechst, rennst oder Dich gegen Widerstände stemmen musst, alles ist darauf ausgerichtet, Dich zu belasten und Deinen Körper in die Lage zu versetzen, alles zu überwinden. Du kannst schwitzen und fluchen. Kein Problem. Du kannst aber auch noch extra Gewichte nehmen.

Geschicklichkeit und gutes Balancegefühl sind der Schlüssel zur Bewältigung vieler Hindernisse. Wo andere viel Kraft vergeuden, kommt ein Runner mit gutem Körpergefühl und Gleichgewichtssinn deutlich schneller und effektiver voran. Koordination auch bei schnellen Bewegungsabläufen ist ebenso gefragt wie statische Balance. Wir denken: Es hat auch immer etwas mit Stil zu tun, wie man Hindernisse nimmt.

Du solltest den Parcours am besten nicht als Wanderweg ansehen. Du sollst schnell unterwegs sein und Zeit haben, anderen zu helfen. Du musst sprinten können, denn für einen guten Sprung braucht man einen guten Bewegungsmoment. Du solltest in vollem Lauf Hindernissen ausweichen können. Du solltest alles kontrolliert ablaufen lassen. Aber am Ende sollst Du vor allem schnell sein. Renn, dribbel, täusche an, beschleunige immer wieder.

FAQ

Du willst es wirklich wissen?
Okay, hier sind unsere Antworten auf Deine Fragen zu unserer OCR Anlage.
Weitere Tipps zu Hindernisläufen findest du bei Deutschlands größten Hindernislauf-Communities: OCRFit.de oder mudradar.de

Freiraum Crosstrails ist Teil der Freiraum Erlebnisgruppe. Auf unserem Gelände am Ümminger See findest du vielfältigste Variationen des Hindernistrainings. Unser Ziel ist es ein Bewegungsangebot für ALLE zu schaffen. Auf unserer Hindernisbahn können deshalb sowohl Anfänger ins Thema OCR reinschnuppern, als auch erfahrene Runner und die Anwärter auf die Spezialdisziplinen Marathon, 100 km-Rennen, 24-Stunden-Rennen und Ähnlichem ganz gezielt bei uns trainieren.

Melde dich online auf unserer Homepage unter Buchungen (über Eversports) an. Reserviere ein Zeitfenster mindestens 2 Stunden vorher und bezahle direkt online. Auf der Anlage benötigt es beim ersten Besuch nur noch eine Unterschrift auf der Haftungsfreistellungserklärung. Solange es keine volle Auslastung gibt, könnt ihr gerne länger bleiben als die vorerst gebuchten 90min.

Ein paar Hinweise für einen sicheren Ablauf: 
– Wir empfehlen Laufschuhe mit griffiger Sohle, Handschuhe (bei Bedarf) und lange Hosen
– Bevor Du das erste Hindernis angehst, solltest Du so warm sein, dass Du schon gut schwitzt
– Lies Dir die Anweisungen auf den Schildern vor Ort durch und wenn Du Zweifel hast, frag gerne uns oder andere Crossies. Auch Hilfestellungen sind erlaubt (natürlich nur mit Einverständnis!)
– Die Bahn darf nur in der vorgegebenen Richtung genutzt werden und Trainierende, die den gesamten Parcours durchlaufen, haben Vorrang vor stationär trainierenden Crossies
– Ganz wichtig: Achte auf deine Mitmenschen und bringe niemanden in Gefahr!

Aufgrund von Corona mussten wir eine Online-Registrierung anlegen, die euch ermöglicht eine feste Zeiteinheit für euch zu wählen. Leider ist es über Eversports noch nicht möglich mehrere Personen gleichzeitig zu registrieren, daher müsst ihr vorerst für jeden Teilnehmer einen Account anlegen, über den die entsprechende Trainingszeit gebucht wird.

Bitte schaue hier auf unserer Seite ‚Infos‘ – ‚Corona-Verordnung‘ nach. Hier halten wir die Infos zur Lage stets aktuell. Zurzeit gibt keine grundlegenden Einschränkungen (Stand 19.04.2022).

Natürlich kannst Du auch allein trainieren, aber unsere Hindernisse sind teilweise so gebaut, dass man sich gegenseitig helfen muss, vor allem wenn man mit Gewichten unterwegs ist. Wenn Du allein trainieren möchtest, ist das kein Problem. Wenn Du allein kommst, aber nicht allein trainieren möchtest, dann werden viele andere Runner froh über Deine Hilfe sein. 

Obwohl wir direkt neben einer Hundeschule liegen, ist das Mitbringen von Hunden auf unser Gelände nicht gestattet. Das hat hygienische Gründe und natürlich auch sicherheitstechnische. Bei uns wird gerannt, gesprungen und gekrochen. Für manch einen Vierbeiner ist das zu aufregend, und wir wissen nicht für welchen. Als Zeitvertreib für euren behaarten Freund könnt ihr ja mal bei unserem Nachbarn schauen: www.pottdogs.de

Leider haben wir auf unserem Standort in Bochum keinen Wasseranschluss und damit keine sanitären Anlagen. Es steht ein Dixie bei uns für Dich bereit und am Ümminger See sind Öffentliche Toiletten zugänglich. Zudem haben wir Container als Umkleideräume aufgestellt.

Grundsätzlich ist OCR eine Risikosportart. Wir geben alles, damit dein Training auf jedem Level sicher ist. Daher ist, erstens, unsere Anlage wo immer möglich an die „Kinderspielplatznorm“ EN 1176 angelehnt (beinhaltet z.B. Fallschutz, Mindestabstände, Maximalhöhen). Außerdem bieten wir, zweitens, Einführungskurse durch unser geschultes Personal an, die Dich über die Bahn führen und die Hindernisse und ihre Benutzung erklären. Und drittens, raten wir euch im Team zu kommen. OCR ist eine Teamsportart. Natürlich kann man auch allein auf die Bahn, aber es ist im Team sicherer, fröhlicher und leichter. Bist Du dir unsicher, taste Dich langsam heran.

Wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch etwas passiert: keine Panik. Unser Trainer*innen haben aktuelle Erste-Hilfe-Kenntnisse, Kühlmittel liegen immer bereit und im Notfall sind alle Hindernisse mit einem Rettungswagen anfahrbar. Allerdings müssen wir auf eines hinweisen: Splitter, Blaue Flecken und Blasen gehören dazu.

Normale Turnschuhe (mit griffiger Sohle) sind ausreichend, schwere Schuhe nicht nötig und vor allem in Hinblick auf die Zusammenarbeit mit anderen Runnern gefährlich. Im Allgemeinen sind lange Hose und langärmeliges Shirt zum Schutz von Knie und Ellbogen zu empfehlen. Da wir bei Wind und Wetter (außer bei Gewitter) trainieren, empfehlen wir das Zwiebelsystem. So kann man lieber etwas ausziehen, als zu wenig zu haben.

Handschuhe (z.B. Fahrradhandschuhe oder spezielle Kletterhandschuhe) sind gut, zur Not können diese in einer Einheitsgröße an der Kasse für 3,50 € gekauft werden. Wir verleihen keine Handschuhe.

Ja. Selbstverständlich.

Ja. Vor Ort an dem Checkpoint haben wir Kaltgetränke und als Gruppe könnt ihr auch eine Bestellung (ab 40€ Bestellwert) bei uns aufgeben.

Das Mindestalter der Runner ist 12 Jahre, hier aber nur in Begleitung einer ausgebildeten Person z. B. als Sportlehrer, Übungsleiter oder andere Fachperson mit sportpädagogischem Hintergrund (Physiotherapeut, Trainer mit Lizenz etc.). Ab 14 Jahre muss ausschließlich ein Erziehungsberechtigter und volljähriger Begleiter vor Ort sein (Lehrer, Trainer, Verwandtschaft, etc.). In jedem Fall muss eine schriftliche Haftungsfreistellungserklärung unterschrieben werden. Ab 16 Jahren darf man mit dieser unterschriebenen Haftungsfreistellungserklärung auch allein kommen.

Nein, nur die Runner auf der Hindernisbahn, die Nutzer unserer Trainingsanlage und die Kursteilnehmer müssen zahlen. Aber Du musst jubeln und anfeuern.

Du kannst jederzeit vor Ort bei CROSSTRAILS Bochum am Ümminger See  oder beim Kletterwald Freischütz (Hörder Straße 131 in 58239 Schwerte) vorbeikommen und ihn Dir persönlich abholen. Wenn Dir die Fahrt zu weit ist oder Du kurzfristig eine geile Geschenkidee brauchst, dann klicke auf  ‚Gutscheine/Ticket‚ und bestelle ihn dir schnell und einfach online über Sofort-Gutscheine.  

Zurzeit findet die Buchung und Bezahlung online statt. Sonst kannst du auch an unserer Kasse bar oder mit EC-Karte bezahlen. Firmengruppen und Vereinen stellen wir auch gerne eine Rechnung aus.

Ja, in der aktuellen Lage ist es sogar verpflichtend. Wir empfehlen Gruppen ab 10 Personen die Terminbuchung per Mail oder Telefon (während der normalen Öffnungszeiten). Dabei bitten wir Euch um die Art der Gruppe, Alter der Teilnehmer und Datum sowie Uhrzeit des Wunschtermins. Für Gruppen unter 10 Teilnehmern können wir leider keine Reservierungen annehmen.

Die gebuchte Leistung kann bis 15 Uhr am vorletzten Werktag vor Ihrem Termin kostenfrei storniert und sowohl nach oben, als auch nach unten angepasst werden. Danach ist eine Anpassung nicht mehr möglich. Bei späterer Stornierung oder nicht Erscheinen der gesamten Gruppe berechnen wir 50% der vereinbarten Leistung bzw. 50% des Eintrittspreises pro stornierten Teilnehmer, so wie für ohne Abmeldung fehlende Teilnehmer am Trainingstag (abzüglich 3 Personen Kulanz).

Zwischen unserem Sportplatz und dem Ümminger See gibt es zwei kostenfreie Parkplätze. Die findet man mit dem Navigationsgerät, wenn als Adresse Ümminger See 11, 44803 Bochum eingegeben wird. Zusätzlich kann man in der Industriestraße sein Fahrzeug abstellen

Die Öffnungszeiten findest Du auf unserer Homepage unter Öffnungszeiten. Auch bei Regen haben wir geöffnet. Nur bei Sturm und Gewitter haben wir geschlossen.

Du kannst über Eversports ein Zeitfenster von 90min buchen. Sofern die Anlage nicht ausgelastet ist, ist das Training auch darüber hinaus möglich. Bitte beachte dabei immer unsere Öffnungszeiten.

Nur wenn der Grund ein Blitzschlag-Volltreffer in einem Gewitter ist oder Du im Sturm weggeweht worden bist. Musst Du wegen einer Verletzung aufgeben, stellen wir Dir gern einen Gutschein aus. Wir sind nett und lassen immer mit uns reden. Wir wollen, dass Du gern kommst und oft trainierst. Es gibt jedoch keinen Rechtsanspruch.

Die Kurse finden mit Voranmeldung statt. Anmeldungen können per Email (bitte Bestätigung abwarten) mit Angaben von Name, Alter, Kontaktdaten (Telefon und Mailadresse) oder Telefon stattfinden.

Du kannst ganz leicht herausfinden, wie gut Du bist. Du kannst auf unserer Bahn gegen andere Runner antreten, bei unserem eigenen Wettkampf  ‚Kudos Race Series‘ um Plätze kämpfen oder die 1000m Bahn auf Zeit laufen und dich auf die ‚Wall of Fame‘ kämpfen. Zudem bieten wir jeden Monat eine andere Challenge an verschiedenen Hindernissen.

Monatschallenges

Hier findest du aktuelle und vergangene Monatschallenges. Messe dich mit den Besten!

„Laufe so oft über die Pyramiden ohne Fehler wie es dir möglich ist. Ein Durchgang darf maximal 30sek dauern.“
Alex König: 151 Pyramiden
Pia Wagner: 101 Pyramiden

„Wirf den Speer von soweit weg du kannst durch den Reifen.“
Sebo: 16m

„Wirf so viele Speere ohne Fehler durch den Reifen, wie du kannst.“
Thimo: 10 Stück (ohne Fehler)

„Trage die Gewichte so weit es dir möglich ist.“
Noah: 300m (mit 25kg)
Pia: 1000m (mit 16kg)

„Trage die Gewichte so schnell es dir möglich ist.“
Noah: 22,50 sek (mit 30kg)
Pia: 37,00 sek (mit 25kg)

„Wirf den Reifen so weit du kannst.“
Timo: 16,50 m
Pia: 10,80 m

„Absolviere die Burpees so schnell es geht.“
Matthias: 0:57 min
Pia: 1:50 min

„Halte dich solange es dir möglich ist an den Hooks fest.“
Sascha: 2:30 min
Pia: 2:04 min

„Klettere so schnell wie möglich durch das Hindernis.“
Phil Koonen: 14,26 sek
Pia: 15,26 sek

„Hangele so oft es geht den Ninja Track-Start hoch und runter.“
Johannes: 16 Aufstiege
Pia: 11 Aufstiege

„Drehe so viele Runden wie es dir möglich ist im Stütz durch das Block-House.“
Falko: 20 Runden
Pia: 26,5 Runden

„Wirf so viele Reifen wie es dir ohne Fehler möglich ist über die Balken.“
Phil: 8 Wiederholungen
Pia: 6 Wiederholungen

„Hangele so weit es geht an der Monkey Bar entlang und mach‘ Strecke.“
Arthur Schreiber: 113,5 m
Chiara: 65 m

„Absolviere das Hindernis so schnell wie es geht.“
Malte: 11,13 sek
Pia: 19,6 sek

„Klettere so viele Runden wie möglich um die Boulderwand.“
Alex: 1,75 Runden
Pia: 2 Runden

„Hangele so schnell wie möglich durch das Hindernis mit Ring und Seil.“
Michel: 5.00 sek
Pia: 7.19 sek

„Absolviere so viele Runden wie dir möglich ist innerhalb von 2 min.“
Alex König: 16 Stück
Pia / Kathrin: 15 Stück

„Erklettere so viele Mikado-Stäbe wie du ohne Pause schaffst.“
Mattis: 24 Stück
Lina: 61 Stück

Flyer / Downloads

Hier gibt’s ALLES nachzulesen, was zurzeit bei uns passiert. Und das alles auf knackigen 2 Seiten. Kurse, Öffnungszeiten, Preise, Veranstaltungen. Viel Spaß beim Stöbern!

In diesem Flyer kannst du alle Veranstaltungen der Freiraum Gruppe für das Jahr 2022 nachschlagen. Das umfasst auch unsere Veranstaltungen im Kletterwald.

Wenn in eurer Gruppe Minderjährige dabei sind, die nicht von ihren Eltern begleitet werden, müssen diese unbedingt vorher das Formular unter diesem Link ausfüllen.

Unter diesem Link findest du die Haftungsfreistellungserklärung, die alle ausfüllen müssen. Um Zeit zu sparen, kannst du das Zuhause machen. Bei uns liegen aber immer Exemplare aus.

Getränk vergessen oder Lust auf einen kleinen Snack? Hier siehst du, was wir zurzeit vor Ort anbieten inkl. der Preise.

Geschenke machen ist schwer. Wir erleichtern dir das. Unter dem Link kannst du einen von uns vorgefertigten Gutschein ausdrucken und ausfüllen. Viel Spaß beim Verschenken!